Schulchaos beenden

Veröffentlicht am 27.01.2021 in Landespolitik







Zuerst wollte Grün-Schwarz Schulen sowie Kitas trotz großen Widerstands in der Bevölkerung vorzeitig öffnen - obwohl mit dem Bund etwas anderes vereinbart war. Damit haben Kretschmann und Eisenmann Kinder und Eltern sowie Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte massiv verunsichert. Das Sicherheitsrisiko wurde mit wissenschaftlich umstrittenen Studien kleingeredet. Und heute ist die frühzeitige Öffnung wegen einer Mutation in einer Freiburger Kita abgesagt worden!


Dieses chaotische Hin und Her ist eine Belastung für alle Betroffenen, die so nicht planen können. Gerade wenn Familien in der Krise organisatorisch, finanziell und auch mental besonders belastet sind, ist die Kurzsichtigkeit der Landesregierung eine weitere unnötige Last.


Wir begrüßen im Grundsatz, dass die Kitas und Schulen vorerst geschlossen bleiben. Das ist wegen der Ansteckungsgefahr leider notwendig. Unnötig ist hingegen, dass Kretschmann und Eisenmann keine langfristige Strategie für eine Schulöffnung haben. Die


hat schon vor dem Sommer 2020 ein Konzept vorgestellt, wie Schule auch in Coronazeiten möglichst effektiv stattfinden kann, z.B. mit Wechselunterrichtsmodellen. Einen solchen überlegten und langfristigen Ansatz brauchen wir jetzt.


Darum am 14. März


wählen - für verlässliche Schulpolitik.